fbpx

Sakko nach Maß: Ihre Gestaltungsmöglichkeiten

Sakko nach Maß: Ihre Gestaltungsmöglichkeiten

Bei einem Maßjackett können Sie zwischen vielen Gestaltungsmöglichkeiten wählen. Knöpfe, Futter, Taschen, Revers: Was es alles zu beachten gilt, wenn Sie sich Ihr Sakko nach Maß anfertigen lassen, lesen Sie hier. Woran Sie ein gutes Maßsakko erkennen, zeigen wir Ihnen im nächsten Beitrag.

Einreihige Sakkos

Die Anzahl der Frontknöpfe

Einreihige Sakkos

Um es kurz zu machen: Am häufigsten getragen wird der Einreiher mit zwei Schließknöpfen, gefolgt vom einreihigen Sakko mit drei Frontknöpfen. Das sieht klassisch, modern und schick aus. 

Die Reversformen

Reversformen

Üblicherweise werden einreihige Sakkos mit einem fallenden Revers nachgefragt und angefertigt. Doch beim Ein- und Zweiknopfsakko bildet das steigende Revers eine perfekte und elegante Alternative. Das beweist zudem Ihre Modekompetenz.

Weitere, seltenere Varianten: Sonderformen sind beispielsweise das Sakko mit Schalkragen, welches für den Smoking verwendet wird, sowie das Stehkragensakko mit vier oder fünf Schließknöpfen. Beide Formen sind besser für Abend-Looks geeignet.

Die Ärmelknöpfe

Ärmelknöpfe

Gängig sind Ärmel mit vier Knöpfen, die entweder schlicht nebeneinander oder leicht überlappend als Kissing Buttons angebracht sind. Etwas sportlicher wird der Look, wenn Sie nur drei Knöpfe wählen. In Reihe wirkt elegant und korrekt, die überlappende Variante hat einen modischen Touch.

Zudem ist die Länge der Knopfleiste bei überlappenden Knöpfen kürzer, da die Abstände geringer sind.
Bei proportional eher langen Ärmeln empfiehlt es sich die Knopfleiste länger anzulegen, bei kürzeren Ärmeln genau umgekehrt.

Ärmelknöpfe

Die Knopflöcher können entweder „blind“ oder funktional, also zum Knöpfen angelegt sein. Richtig oder falsch gibt es in dieser Entscheidung nicht: Sie hängt in erster Linie davon ab, ob sich der Träger zu den Pragmatikern oder den Detailverliebten zählt.

Die Brusttasche

Sie ist der bedeutsame Platzhalter für das Einstecktuch. Beim Herrensakko ist die Brusttasche fast immer eine Leistentasche, deren genaue Breite je nach Größe des Sakkos variiert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Tasche wegzulassen oder eine aufgesetzte Tasche anzubringen. Das bleibt Ihrem Schönheitssinn überlassen.

Kantensteppung

Kantenstepperei

Die dezente Steppung

Diese Variante ist besonders schön an glatten, eleganten Sakkos oder wenn das Sakko wollig und sportlich wirken soll. Eine dezente Steppung an der Kante ist für Businessanzüge durchaus empfehlenswert. Was man wissen sollte: Je heller und glatter der Stoff, desto stärker hebt sich die Steppung vom Oberstoff ab. Die dezente Steppung wird sechs Millimeter eingerückt – perfekt für sportlich-lässige Einzelsakkos aus glattem Stoff wie Leinen oder Baumwolle.

Die kräftige Steppung

Eine kräftige Steppung direkt an der Kante wirkt edel bei Business-Anzügen aus robustem Stoff und gibt dem Sakko einen „Brit-Style“-Appeal. Stoffe wie Pinpoint, Twills oder Whipcords sind dafür ideal. Die kräftige Steppung wird sechs Millimeter eingerückt. Sie ist geschmackvoll für Wintersakkos und Mäntel aus schweren Stoffen wie Tweed, Kaschmir und ähnlichen Materialien.

Ohne Steppung

Das Revers und die Taschenpatten (die Klappen über den Taschen) werden häufig von einer Nahtsteppung konturiert. Je nach Zweck des Sakkos und nach Stoff empfehlen sich verschiedene Varianten der Steppung. Prinzipiell gilt: je mehr Steppung, desto sportlicher; je glatter, desto eleganter. Selbstverständlich können Sie bei XUITS die Steppungen auch farbig anfertigen lassen. 

Kragenfilz

Der Unterkragen hält den Kragen in Form und akzentuiert ihn. Die Unterseite des Sakkokragen wird meist aus Filz hergestellt, da dieses Material die beste Stabilität und Formbeständigkeit aufweist. Sofern Sie keinen speziellen Wunsch angeben, werden unsere Sakkos mit einem Filz ausgestattet, der dem Farbton des Sakkos angepasst ist. 

Darüber hinaus ist die Verwendung eines beliebigen anderen Stoffes (meist der Oberstoff) oder eines kontrastierenden Kragenfilzes möglich und sieht oft sehr modisch aus. Kontrastierende Filze bieten wir in mittlerweile mehr als fünfzig Farben an.

Seitentaschen

Paspeltaschen

Elegante Paspeltaschen


Für die Seitentaschen am Sakko gilt: je weniger, desto eleganter ist das Sakko. Das Nonplusultra der männlichen Eleganz ist die Variante ohne Taschen wie beim Frack oder Cutaway. Zwei Seitentaschen ohne Patte (Klappe) werden üblicherweise beim Smoking oder bei eleganten Anzügen wie dem Hochzeitsanzug verwendet. 



Pattentaschen

Pattentaschen

Taschen mit Patte verleihen dem Sakko eine sportliche Note und sind mittlerweile die übliche Form für Businessanzüge. 

Tickettaschen

Eine zusätzliche Billetttasche (auch Tickettasche genannt) ist für lässige Anzüge oder für Sportsakkos gut geeignet. Leicht abgeschrägte Taschen wirken dynamischer als gerade Taschen und betonen die Querlinie weniger. Extrem abgeschrägte Taschen wirken sehr sportlich und extrovertiert.

Rückenschlitze

Rückenschlitze

Die Rückenschlitze wurden ursprünglich erfunden, um das Sakko reittauglich zu machen – also um viel Bewegungsfreiheit zu schaffen. Dementsprechend gilt: Umso weniger Schlitz, desto eleganter wirkt das Sakko. Das Smokingsakko hat keine Schlitze, da es nur für Abendanlässe genutzt wird und man damit selten im Sattel sitzt.

In Europa haben Business-Jacketts meist zwei seitliche Schlitze, in den USA hingegen häufiger einen mittleren Schlitz. Einen Dresscode, der besagt, wann welche Schlitze korrekt sind, gibt es nicht. Nur ein kleiner Rat: Bei Sakkos mit einem mittleren Schlitz sollten Sie es vermeiden, die Hände so weit in die Hosentaschen zu schieben, dass Ihr Gesäß dabei entblößt wird.

Das Innenfutter

Hier dürfen Sie sich austoben und der Designer Ihres Sakkos sein. Das Innenfutter hebt Ihren individuellen Kennerblick nochmals hervor. Statt Standard-Grau, wie es die meisten Anzüge von der Stange aufweisen, legen wir Wert auf Kontrastfarben. Sie können Ihr Innenfutter aus circa dreihundert verschiedenen Stoffen auswählen. Die meisten bieten wir Ihnen ohne Aufpreis an.

Die Innentaschen

Die Innenausstattung

Innenverarbeitung

Hochwertige Sakkos verfügen über vier Innentaschen: eine große Brusttasche auf beiden Seiten, dazu links eine schmale Tasche für Stifte und eine größere Tasche, die meist als Zigarettentasche bezeichnet wird, aber auch dem Handy gute Dienste leistet.


Die Innentaschen mit Stoffzunge

Darauf gilt es zu achten: Die beiden Brusttaschen können mit Reißverschluss, Knopf und Lasche oder auch ohne Verschluss ausgestattet werden. Außerdem können Sie sich entscheiden, ob die Brusttaschen von einer „Stoffzunge“ aus dem Oberstoff umgeben werden sollen oder ob Sie eine schlichte Verarbeitung wünschen. Dabei werden die Brusttaschen vom Innenfutter umgeben.


Die Innentaschen in gerader Verarbeitung

Sie sind der Aufbewahrungsort für Brille, Geldbeutel, Notizbuch und persönliche Dinge. Bei XUITS können Sie aus vielen Taschenvarianten wählen. Möglich sind beispielsweise eine Brillentasche mit Reißverschluss auf der linken Seite, eine Vergrößerung der Zigarettentasche zur iPad-Tasche, eine weitere Handytasche auf der rechten Seite oder auch eine Zigarrentasche. 

Monogramm

Die Einstickung Ihres Namens oder Ihrer Initialen in das Innenfutter des Sakkos bieten wir ohne Aufpreis an. Die Einstickung ist in einer geschmackvollen Schreibschrift gehalten und kann Ton-in-Ton mit dem Innenfutter oder in einer Kontrastfarbe gestickt werden. 

Der Golfrücken

Der Golfrücken ist eine nach innen liegende Falte hinter den Ärmeln, durch die die Bewegungsfreiheit der Arme deutlich erhöht wird. Die „Golffalte“ eignet sich nur für schwere, stabile Stoffe, da die Falte sonst nicht ausreichend hält und nicht in ihre Ausgangslage zurückfindet. Daher sollte die „Golffalte“ nur für Tweedsakkos und schwere, sportliche Jacketts verwendet werden.

Zweireihige Sakkos

Zweireihige Sakkos feiern ein modisches Comeback. Daher bieten wir sie Ihnen in vielen Varianten an. Obwohl sie oft als zu formell gelten, können sie durch kleine modische Anpassungen sehr trendy aussehen. 

Wichtig für die Passform: Ein zweireihiges Sakko sollte im Stehen immer geschlossen werden, im Sitzen wird das Sakko geöffnet. Der unterste Schließknopf des Sakkos sollte immer geöffnet bleiben, sofern es sich nicht um eine Uniformjacke handelt. Abgeschrägte Taschen sind beim zweireihigen Sakko ebenfalls möglich, lediglich eine Billetttasche wirkt häufig übertrieben.

Maßnehmen

Ihr Sakko wird nach Ihren Maßen angefertigt. Wie das geht? Sie probieren ein fertiges Mustersakko an und wir notieren die Maße und die nötigen Maßabweichungen. Fertig. Der Vorteil dabei: Sie können die Optik Ihres späteren Sakkos genau nachvollziehen und Bequemlichkeits- sowie Gewohnheitsmaße korrekt bestimmen. 

Bei der Anzahl und Variation der Maße sind uns kaum Grenzen gesetzt: Vom Schulterwinkel, Halsausschnitt, der Reversbreite bis hin zu Taille und Hüfte können wir fast alle Maße variieren. Wir fertigen Ihr Sakko solange an, bis es zur zweiten Haut wird, also perfekt sitzt.

Sie wollen einen kompletten Anzug, nicht nur ein Sakko? Das sollten Sie über Hosen nach Maß wissen. Und so erkennen Sie ein perfektes Sakko.

Nach oben

Statur

Schulter

Rücken

Bauch


Maßanzug Maßabfrage
XUITS hat 4.8 von 5 Sterne | 486 Bewertungen auf Google